NEWS
LETTER
NEWSLETTER

START2Imagine

Lernreise ins Engagement

Wer sich für die Welt da draußen interessiert, sich einmischen und sie mitgestalten möchte, bringt schon einmal eine Menge Grundvoraussetzungen für sein Engagement mit. Wie unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die große Frage aber ist: Wie geht das dann ganz konkret, dieses Einmischen und Mitgestalten? Wie übersetzt man Wollen ins Tun?

 

Diese Frage zu beantworten, hat sich die Zukunftswerft von Dennis und Christine Hoenig-Ohnesorg zur Aufgabe gemacht. In Kooperation mit ihnen haben wir das Format START2Imagine aufgelegt und zwischen November 2020 und Juni 2021 umgesetzt. Es ging um die verschiedenen Formen des Engagements – politisch, als Sozialunternehmerin oder Sozialunternehmer, in Jobs mit Sinn, durch Aktivismus. Dazu trafen die Teilnehmer Menschen mit inspirierenden Lebenswegen, haben mehr über ihre individuellen Stärken gelernt und praktische Tools und Methoden für den Alltag an die Hand bekommen und wie man erfolgreich ein eigenes Projekt aufsetzt. Kurzum: eine Lernreise ins Engagement.

Und – an dieser Stelle ein Tusch – zum ersten Mal haben wir mit diesem Projekt etwas Neues gewagt: Die 18 digitalen Workshops und Offline-Events waren nicht nur den START-Jugendlichen vorbehalten, sondern auch anderen Interessierten – und 800 Menschen nahmen insgesamt teil. Damit haben wir uns zum ersten Mal aus unserer Blase herausgetraut, was auch unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten augenscheinlich ziemlich gut fanden.

 

Ach was, sie fanden es

„bääääm“!

6

 

Ihr seid spitze! ich bin so glücklich, Teil dieser Community zu sein! Von Herzen danke und bääääm!!

6

 

Das Format ist echt cool – gerade als START-Alumni ist es eine tolle Möglichkeit, wieder bei START mitzumachen. Danke für die Einladung :)

6

 

Danke ihr Lieben! Eure Arbeit ist so ein großes Geschenk!

6

 

Ich fand das gesamte Programm überraschend gut und flexibel umgesetzt, es hatte nicht nur Spaß gemacht, es war auch sehr lehrreich und interessant.

6

 

Es war wundervoll. Ich hätte nicht gedacht, dass rein digital solch ein verbundenes und inspirierendes Feeling aufgebaut werden kann!! :)

6

 

Mich haben die Erfahrungen der Experten inspiriert. Sie waren so froh, während sie über die positiven Dinge, die sie erlebten, berichteten. Ich werde mich damit beschäftigen, die Organisationen der Experten genauer anzuschauen. Vielleicht finde ich etwas passendes für mich.

6

 

Ich möchte mich riesig bei euch bedanken, denn ich habe so viel gelernt, habe viel Neues erfahren und neue Leute kennengelernt. Danke, danke, danke, ihr seid großartig.

6

 

Ich habe viele junge Menschen als motivierte Changer*innen erlebt. Das macht Hoffnung für die Gestaltung unserer Erde.

5

 

 

X