LETTER

STARTXChange –

Wir müssen reden!

Corona nervt – macht aber auch erfinderisch. Um in einem guten Kontakt mit unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten auch in der kontaktlosen Pandemiezeit zu bleiben, haben wir verschiedene Talk-Formate entwickelt und weitergeführt. Eines davon: STARTXChange via Instagram.

Dort haben wir mit tollen Expertinnen und Experten jeweils eine gute Stunde über diverse Themen gesprochen. Zum Beispiel mit dem Rassismus- und Schulforscher Professor Dr. Karim Fereidooni und dem DJ und Podcaster Zuher Jazmati über Diversität und Inklusion an Schulen. Oder mit den Geschäftsführern von UNO-Flüchtlingshilfe, Peter Ruhenstroth-Bauer, und PRO ASYL, Günter Burkhardt, über „Flucht und Migration: eine Zerreißprobe. Wie kommen wir aus dem Krisenmodus?“ (siehe Fotos). Oder auch mit den drei START-Alumni Islam Al Omar (Jura-Student), Rohat Akcakaya (Politik-Student), dem damaligen Bundestagskandidaten und jetzigen MdB Kassem Taher Saleh und der Politikerin und Alumna Mahwish Iftikhar zum Thema „Politik mitgestalten“.

Es gab jeweils rund eintausend Aufrufe, die Stipendiatinnen und Stipendiaten waren angetan. In den Kommentaren gab es viele Herzchen, Flammen, Applaus und Statements wie „Super Talk! Aufschlussreiche Gäste!“. So soll es sein.