LETTER

Oh No!

Das bisherige Herzstück unserer „Theory of Change“, also unserer Wirkungslogik, waren die sogenannten 5K, angelehnt an die von der OECD anerkannten entscheidenden Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen im 21. Jahrhundert. Wir hatten angenommen, dass wir durch unser Programm diese fünf wichtigen Skills ausbilden: Kreativität, Kooperation, Kommunikation, kritisches Denken und für einen Gesellschaftlichen Kompass sorgen.

Wir lagen daneben.

Ein echtes „OH NO“.

Erstmal zumindest.

Ausprägung der 5K

Skala von 1 bis 5

Von der ersten Befragung im Herbst 2019 bis zur letzten im Frühjahr 2021 konnten wir keine Verbesserungen bezüglich der Zukunftskompetenzen feststellen. Was uns zu zwei zentralen Erkenntnissen führte:

1. Wir wählen durch unseren Bewerbungsprozess Jugendliche mit bereits sehr gut ausgeprägten Zukunftskompetenzen aus …
  2. … und können daher bereits einen Schwerpunkt auf die Anwendung der Kompetenzen und stipendiatischen Talente setzen – und schaffen so konkretes Engagement.

Mit anderen Worten: Wir haben festgestellt, dass die 5K nicht das Ziel, sondern vielmehr das Fundament für unsere Wirkung sind. Daher haben wir unsere Wirkungslogik überarbeitet und nehmen nun nicht mehr die Kompetenzen selbst in den Wirkungsfokus – sondern die Bereiche, auf die sie sich auswirken, also Selbstwirksamkeit, Handeln und Vision.